Neues BlackBerry-Modell vorgestellt
Das Gerät ist vor allem kompakter als sein Vorgänger, verfügt über ein Trackpad und misst 109x60x14 Millimeter bei einem Gewicht von 122 Gramm. Das Design orientiert sich an den Vorgängermodellen, bietet aber eine verbesserte Ergonomie. So verfügt die QWERTZ-Tastatur über abgeschrägte Tasten für die optimale Ein-Hand-Bedienung.
Der vergleichsweise große Arbeitsspeicher (256 MB) soll für einen flüssigen Betrieb der BlackBerry-OS-5-Software sorgen, die jetzt 32 GB große Speicherkarten verwalten kann. Die Auflösung des 2,44 Zoll messenden Displays wurde auf 480x360 Bildpunkte verfeinert.
Gesteuert wird das Bold 9700 per Trackpad, das von nun an den Trackball ersetzt. Das Trackpad ist im Prinzip eine invertierte Kameralinse, die die Bewegung des Eingabefingers erkennt, und funktioniert damit ähnlich wie eine optischen Computer-Maus.
Nach wie vor sorgen WLAN, der UMTS-Turbo HSDPA und EDGE für die bestmögliche Internet-Anbindung des BlackBerrys, während die Akkuleistung selbst bei reger Nutzung bis zu eineinhalb Tage betragen soll. Ein A-GPS-Empfänger komplettiert den Nutzungsumfang des Bold 9700.
In Deutschland wird das BlackBerry Bold 9700 voraussichtlich ab Mitte November erhältlich sein.



