Hosting

Hosting in Deutschland: Spezialisierter Dienstleister oder großer Konzern?

Bis vor rund einem Jahr hatte Microsoft für das Hosting in Deutschland mit der sogenannten Deutschland-Cloud ein spezielles Angebot für deutsche Unternehmen im Portfolio. Die von der Deutschen Telekom betriebenen Server waren ausschließlich in deutschen Rechenzentren zu finden, damit sollte sowohl rechtlichen Anforderungen als auch den Wünschen der Kunden entsprochen werden. Im August 2018 wurde die Deutschland-Cloud jedoch eingestellt, seit Ende August gibt es einen neu strukturierten Nachfolger.

Wie erfolgreich das neue Modell von Microsoft in der Praxis ist, wird sich in den kommenden Monaten zeigen. Eine wichtige Frage dabei ist, wie Microsoft damit umgehen wird, dass für die Nutzung von vielen Diensten Daten von Kunden in die USA übertragen werden müssen. Genau dieser Punkt ist schließlich für viele Unternehmen mit sehr speziellen Anforderungen zum Thema Datenschutz entscheidend.

Experten sorgen für Hosting in Deutschland

Natürlich lässt es sich in vielen Fällen kaum umgehen, dass Daten auf Server außerhalb von Deutschland und sogar außerhalb der Europäischen Union übertragen werden. Das gilt vor allem dann, wenn Unternehmen die Dienste von weltweit tätigen Cloud-Anbietern wie Microsoft nutzen möchten.

Zugleich wollen – oder müssen – zahlreiche Unternehmen jedoch spezielle Anforderungen mit Blick auf die Speicherung der Daten erfüllen. Damit diese ebenfalls die Vorteile nutzen können, die die Auslagerung von Servern in die Cloud bietet, lohnt sich ein Blick auf kleinere Unternehmen. Die Experten von Skyfillers haben in der Vergangenheit zum Beispiel viele spezielle Projekte umgesetzt, bei denen etwa Daten von Kunden oder interne Datenbanken ausschließlich in deutschen Rechenzentren gespeichert und verarbeitet werden sollten.

Wie groß die Nachfrage nach solchen Leistungen ist, zeigen Umfragen immer wieder. Der IT-Branchenverband Bitkom hat zum Beispiel ermittelt, dass in den vergangenen Jahren fast drei Viertel aller Unternehmen in Deutschland Cloud-Technologien eingeführt hat. In den nächsten Jahren dürfte die Verbreitung von entsprechenden Diensten sicher noch weiter zunehmen. Zugleich zeigen die Bitkom-Daten, warum Server in Deutschland so wichtig sind: Für 72 Prozent der befragten Unternehmen ist das nämlich „ein Muss“.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"