Intern

Skyfillers Partnernetzwerk: Oliver Heinen aus Bayern

Skyfillers arbeitet mit starken Partnern in ganz Deutschland zusammen. Heute möchten wir Oliver Heinen aus Hilgertshausen bei München vorstellen. Oliver ist EDV-Dienstleister mit einer klaren Spezialisierung auf Arztpraxen. Wir baten ihn, uns im Interview seinen Markt und auch die Partnerschaft mit Skyfillers einmal im Detail zu präsentieren.

Hallo Herr Heinen! Schön, dass Sie sich Zeit für dieses Interview genommen haben. Der Begriff EDV-Dienstleistungen umfasst ja ziemlich viel. Was tun Sie denn genau für Ihre Kunden?

Naja, der Begriff passt schon sehr gut, weil ich mich auch um ziemlich viel für meine Kunden kümmere. Ich betreue im Grunde komplette Infrastrukturen, berate und finde Lösungen für konkrete Problemstellungen. Technisch ist das also extrem breit gefächert. Meine Spezialisierung liegt nicht unbedingt im Leistungsbereich, sondern in der Kundengruppe an sich: Ich kümmere mich primär um Arztpraxen beziehungsweise den medizinischen Bereich. Da kenne ich mich richtig gut aus.

Ansonsten habe ich noch besonders tiefgehendes Know-how rund um Starface-Telefonanlagen sowie Netzwerk- und Firewall-Lösungen von Lancom, Infrastruktur also. Auch dezentrales Arbeiten wird im medizinischen Bereich immer wichtiger.

Ich sehe schon, Sie sind als „Allzweckwaffe“ in der IT unterwegs. Spielt denn die Beratung in Ihrer Arbeit eine große Rolle?

Ja, definitiv. Und zwar auf ganz unterschiedlichen Ebenen. Manchmal sprechen wir nur über einen Teil der Infrastruktur, teilweise geht es um das Thema Digitalisierung insgesamt. Neugründungen sind auch sehr spannend, da kann ich mich dann auf grüner Wiese austoben. So oder so spielt im medizinischen Bereich aber immer die Sicherheit eine besondere Rolle, denn Gesundheitsdaten unterliegen besonderem Schutz. 

Was bedeutet das genau?

Ein Arzt kann zum Beispiel seine Zulassung komplett verlieren, wenn es Datenlecks gibt, die auf Fahrlässigkeit zurückzuführen sind. Ansonsten gelten aber die gleichen Optimierungspotenziale, die die Digitalisierung auch anderswo bietet. Ich rede also mit meinen Kunden viel über Effizienz und Prozessoptimierung. Ein Beispiel ist die Einrichtung einer automatisierten Backup-Struktur mit Own Cloud & Remote Backup von Skyfillers. Das Ganze ist extrem sicher und es muss in der Praxis weniger Zeit für die Dokumentation aufgebracht werden, sodass mehr Zeit für die Patienten bleibt.

Durch mein ausgeprägtes Branchenwissen weiß ich mittlerweile sehr gut, wo in Praxen durch IT Zeit gespart werden kann. Letztendlich kombiniere ich Digitalisierung mit Prozessoptimierung, immer individuell auf die Ansprüche der jeweiligen Praxis abgestimmt.

Und das ist vermutlich auch der Grund, warum Ihre Kunden zu Ihnen kommen?

Genau. Ich nehme meinen Kunden Arbeit ab und verbessere Abläufe, statt alles durch unnötig komplexe IT-Systeme zu verkomplizieren. Wenn ich beauftragt werde, löse ich Probleme zielführend ohne viel Gerede. Klare Kante eben – das schätzen die Ärzte sehr.

Was macht für Sie die Zusammenarbeit mit Skyfillers aus? Wie passen wir ins Bild?

Was ich an Skyfillers am meisten schätze, ist das Know-how. Ich bekomme immer fundierte Antworten, und wenn ich mal eine etwas kompliziertere Anfrage habe, dann wird sich auch darum schnell gekümmert. Ich lande nicht in einem Callcenter und spreche nicht mit reinen Telefonisten. Jeder bei euch hat einen Hintergrund in der IT, und bisher konntet ihr noch jedes Problem lösen. Das ist beileibe nicht immer so.

Wie meinen Sie das?

Das Supportabteilungen teilweise einen schlechten Ruf haben, wissen wir alle. Und das auch nicht zu unrecht. Wenn Sie das dritte Mal von einem Supportmitarbeiter als Antwort bekommen „Das geht nicht“, obwohl Sie genau wissen, dass es geht, dann haben Sie irgendwann keine Lust mehr. Ich meine, was bringt mir ein Anbieter, der bei jeder Kleinigkeit abseits der Norm Probleme hat? Wenn ich selbst mehr Ahnung habe als meine Ansprechpartner bei meinem Dienstleister, dann ergibt eine Zusammenarbeit für mich keinen Sinn. Diesen Eindruck hatte ich bei Skyfillers noch nie.

Das freut mich zu hören! Eine letzte Frage habe ich noch: Was bringt die Zukunft für Oliver Heinen?

Ich werde weiterhin das tun, was ich auch heute tue, und dabei immer weiter lernen. Die Technik entwickelt sich ständig, die Anforderungen bleiben aber im Grunde gleich. Auch in Zukunft werde ich mein Bestes geben, um meinen Kunden die perfekte Lösung für Ihre Ansprüche zu liefern.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"