Allgemein

Netzwerkzugriff mit Cisco Meraki für Architektur- und Bauunternehmen

Im Büro ist der Zugriff auf das Internet überhaupt kein Problem. Ganz anders sieht es mit der Internetnutzung oder dem internen Netzwerkzugriff hingegen aus, wenn die Mitarbeiter von Architekturbüros oder von Bauunternehmen auf einer Baustelle sind. Dort gibt es in der Regel keine festen Büros, sondern nur Container, zudem sorgen das Wetter oder der durch die Baufahrzeuge verursachte Schmutz immer wieder für Schwierigkeiten. 

Anders als in einem ganz normalen Büro ist es in der Regel nicht möglich, die temporären Arbeitsräume am Rande einer großen Baustelle komplett zu verkabeln. Um trotzdem jederzeit auf das Internet zugreifen zu können und die täglichen Abläufe zu optimieren, sind deshalb andere Lösungen nötig. Cisco Meraki bietet dazu nicht nur die passende Hardware, sondern auch eine ganz leicht zu bedienende Oberfläche für die schnelle Einrichtung von temporären Netzwerken.

Die Verbindung zwischen mehreren Baustellen und unterschiedlichen Standorten sowie zwischen den einzelnen Containern und dem Hauptsitz der Firma ist damit ganz leicht möglich. Auf diese Weise lassen sich Laptops, Tablets oder Smartphones schnell mit dem Internet oder mit einem internen Netzwerk verbinden. Auf Wunsch lassen sich sogar Verbindungen erstellen, die per VPN gesichert sind, sodass selbst vertrauliche Daten jederzeit übertragen werden können. Das sorgt dafür, dass tägliche Abläufe deutlich beschleunigt werden.

Netzwerkzugriff innerhalb von wenigen Minuten

Für den Aufbau und die Einrichtung der Hardware und Software von Cisco Meraki werden keine IT-Experten benötigt. Ganz im Gegenteil, die Oberfläche wurde bewusst so intuitiv wie möglich gestaltet. Somit lassen sich die entsprechenden Geräte nach dem Abschluss eines Projekts einfach ab- und auf einer neuen Baustelle wieder aufbauen. Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Netzwerk ist der Aufwand verschwindend gering, der Nutzen wird jedoch sehr schnell deutlich.

Wie der Aufbau von Cisco Meraki-Lösungen in der Praxis umgesetzt wird, erklären die Experten bei Skyfillers gerne persönlich. Architekten und Bauunternehmen sollten sich diese Lösung gut ansehen – schließlich sorgt die Verbindung mit dem Internet und ein einfacher Netzwerkzugriff dafür, dass der Arbeitsalltag vieler Mitarbeiter deutlich leichter wird. Das dürfte sich gerade bei größeren Projekten sehr positiv auf den Termin der Fertigstellung auswirken.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"