Allgemein

Ferngesteuerte Wartung und Überwachung – Cisco Meraki bietet viele Optionen

Schon vor der Coronakrise waren Themen wie die lückenlose Überwachung von Produktionsstandorten oder die Fernwartung von Maschinen in der Industrie sehr wichtig. Derzeit suchen immer mehr Betriebe nach solchen Lösungen, um neue Vorgaben leichter einhalten zu können. Voraussetzung dafür ist jedoch der Aufbau von zuverlässigen Netzwerken. Damit wird es möglich, Maschinen effizient und ohne Probleme in Betrieb zu halten.

Mit Hilfe von Cisco Meraki können die entsprechenden Netzwerke ganz leicht erstellt und überwacht werden. Falls es zu Problemen kommen sollte, ist es dann schnell und einfach möglich, einzugreifen. Über ein einheitliches Dashboard können die Mitarbeiter in der IT mehrere Standorte aus der Zentrale – oder sogar aus dem Büro zu Hause – überwachen. Gleichzeitig lassen sich die Geräte, die an das Netzwerk angeschlossen sind, leicht kontrollieren. Dadurch wird ein Höchstmaß an Sicherheit gewährleistet.

Cisco Meraki hat jedoch noch einige andere Vorteile. Die Kombination aus Hardware wie Überwachungskameras oder Access Points und der darauf zugeschnittenen Software sorgt dafür, dass selbst Probleme bei der Verkabelung schnell erkannt werden. Zugleich wird die Bandbreite geschont, weil verschiedene Benutzergruppen einen Zugang erhalten, der für ihre laufende Arbeit ausreichend ist.

Fernwartung leicht gemacht

Eine eigene IT-Abteilung lohnt sich gerade an kleineren Produktionsstandorten oft nicht. Deshalb gewinnt die Fernwartung von Maschinen immer mehr an Bedeutung. Immer häufiger können Maschinen in der Produktion sogar umgestellt werden, ohne dass man dafür vor Ort manuell Daten eingeben muss. Auch dafür sind allerdings die entsprechenden Netzwerke eine entscheidende Voraussetzung.

Wie Cisco Meraki dabei helfen kann und welche Möglichkeiten diese Kombination aus Hardware und Software sonst noch bietet, wird auf der dazugehörigen Website von Skyfillers ausführlich erläutert. Zudem beantworten die Fachleute von Skyfillers alle Fragen rund um dieses Thema schnell und ausführlich. Insgesamt dürften Nutzer sich darauf freuen, dass sich viele Aufgaben innerhalb der IT-Abteilung automatisieren oder zumindest deutlich schneller als bisher erledigen lassen. Die Mitarbeiter dort haben also mehr Zeit, um sich auf andere Projekte und das Kerngeschäft im Unternehmen zu konzentrieren.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"