Allgemein

Digitale Transformation – viele Projekte scheitern aus vermeidbaren Gründen

Wenn es um die digitale Transformation geht, gibt es in deutschen Unternehmen noch viel Nachholbedarf. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen sollten sich um diesen Bereich kümmern. Schließlich gibt es eine ganze Reihe von Chancen, die Firmen mit Hilfe des richtigen Einsatzes von digitalen Technologien nutzen können.

Allerdings gibt es viele Projekte rund um das Thema digitale Transformation, die am Ende scheitern oder nur zu einem gewissen Teil erfolgreich sind. Dafür gibt es eine Reihe von Gründen, wie eine neue Studie von IFS zeigt. Dafür wurden mehr als 3000 Entscheider weltweit befragt, rund 500 davon kamen aus Unternehmen in Deutschland.

Die Studie zeigt, dass rund ein Viertel der Unternehmen in Deutschland bei der Wahl des richtigen Anbieters vor allem auf kulturelle Werte achten. Diese sind so wichtig wie die Innovationskraft eines Produkts oder spezielle Branchenkenntnisse des Anbieters. Darüber hinaus betonten 35 Prozent der Befragten, dass der entscheidende Grund für das Scheitern eines Projekts schlechte Beratung war. Das zeigt bereits, wie wichtig dieser Faktor auf allen Stufen ist.

Klare Ziele für digitale Transformation zwingend

Ein großes Problem bei der Auswahl von Partnern ist der Druck durch die Geschäftsleitung. Bei rund einem Viertel der Teilnehmer hat das nämlich schon dazu geführt, dass namhafte Anbieter ausgewählt wurden, obwohl diese für die aktuellen Bedürfnisse gar nicht unbedingt die besten Lösungen präsentieren konnten. Kleinere Partner wie Skyfillers haben oft ein Portfolio, aus dem sich ganz leicht die individuell passenden Pakete zusammenstellen lassen. Zugleich führen gescheiterte Projekte dann oft zu zögerlichem Verhalten in der Zukunft – die Geschäftsleitung will neue Probleme vermeiden.

Allerdings lässt sich durchaus dafür sorgen, dass entsprechende Projekte erfolgreich sind. Nach Ansicht der Befragten sind dabei vor allem drei Punkte enorm wichtig. Zum einen sollte die passende technische Lösung gefunden werden, zum anderen sollten verschiedene Bereiche eines Unternehmens dem Projekt zustimmen. Besonders wichtig ist jedoch noch ein weiterer Faktor, nämlich eine klare Zielsetzung. Fast die Hälfte aller Befragten sahen diesen Aspekt als entscheidend an. Die Werte in Deutschland unterscheiden sich dabei kaum von anderen Ländern.

Weitere Ergebnisse der neuen Studie zum Thema digitale Transformation gibt es hier; die Studie steht derzeit nur in englischer Sprache zur Verfügung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"